Casa-Kakau-Original-Coconut

Casa Kakau – Original Coconut

Dass gute Schokolade nicht immer nur aus der Schweiz oder Belgien kommen muss ist ja mittlerweile bekannt. Dass es aber auch in Bulgarien interessante Schokoladenhersteller gibt, war uns vorher nicht geläufig.

Von Casa Kakau, einer kleinen Manufaktur aus dem bulgarischen Plovdiv haben wir eine feine Kokos-Schoggi gefunden, die wir unbedingt testen wollten. Das Unternehmen wurde 2016 von dem Ehepaar Ivan and Iva Ilchev gegründet, nachdem sie eine Schokolade für ihren Sohn kreieren wollten, der allergisch gegen Milchprodukte ist. Alle Produkte von Casa Kakau verzichten daher auf Milch, Lecithin, Gluten, Stabilisatoren oder andere Zusatzstoffe und die Kakaobohnen werden direkt von einer Farm aus Ecuador importiert.

Die Original Coconut Schokolade kommt in einer schicken blau-weißen Verpackung daher. Nach dem Öffnen des leicht zu öffnenden, schönen Pappumschlags kommt nicht die Schokolade, sondern erst ein kleiner Zettel zum Vorschein, auf dem nochmal der Herstellungsprozess abgebildet ist und auf bulgarisch und englisch (hierzulande auch auf deutsch) erklärt wird. Casa-Kakau-Original-Coconut

Die in Handarbeit hergestellte Schokolade ist in 13 Teile gestückelt, wobei das mittlere mit Casa Kakau Logo etwas für den großen Hunger ist. Mjam, nehme ich! 🙂

Casa-Kakau-Original-Coconut

Wir packen weiter aus und entfernen die Folie um die Schokolade. Die Tafel mit 51% Kakaogehalt hat eine schöne Farbe, allerdings hat unsere Testtafel leider einen kleinen Temparaturschaden. Da die Schokolade frei von Zusatzstoffen ist, ist diese im Sommer in Bulgarien besonders anfällig für Temparaturschwankungen. Das Fett der Kakaobutter an der Oberfläche beginnt zu kristallisieren und es entsteht ein leicht weiß-grauer Belag.

Casa-Kakau-Original-Coconut

Wir probieren trotzdem einfach mal: Auffällig sofort: Im Vergleich zu „normaler“ Schokolade hat diese ein bisschen weniger Schmelz. Die noch recht milder Kakaonote ist allerdings sehr gut und die Veredelung mit feinen Kokosraspeln kommt bei uns gut an. Insgesamt eine zu empfehlende Tafel Schokolade!

Casa-Kakau-Original-Coconut-8
Nachtrag Januar 2021: Wir hatten Gelegenheit, eine weitere Tafel OHNE Temparaturschaden zu probieren. Die Schokolade ist deutlich attraktiver anzusehen und auch geschmacklich gefällt uns diese jetzt noch etwas besser.

Preis: ca. 5.- Euro für die 80g Packung.

Fazit:

Der Anspruch von Casa Kakau an ihre Produkte ist recht hoch und auf die besondere Herstellung wird mehr als deutlich hingewiesen bevor man die Schokolade probieren kann. Dem hohen Anspruch wird die Original Coconut Schokolade in vielerlei Hinsicht gerecht, wir vergeben solide 4 Kokosnüsse.

So finden wir das:

Bekommst du hier:

Die Casa Kakau Schokoladen bekommt ihr in Deutschland hier direkt beim Hersteller.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.