Die-Bergische-Kaffeetafel

Kokosnüsse bei der Bergischen Kaffeetafel

Wer bei einer bergischen Kaffeetafel an einen herkömmlichen “Nachmittagskaffee” mit diversen Backwaren denkt, der war wahrscheinlich noch nie im Bergischen Land. In der Region nordöstlich von Köln kommen bei der “Kaffeetafel” ganz unterschiedliche Speisen auf den Tisch. Früher wurde zu besonderen Anlässen – in der Regel wenn Gäste erwartet wurden oder bei größeren Familienfeiern – aufgefahren, was der heimische Hof im ländlich geprägten Bergischen hergab. Wem eine solche Super-Mahlzeit vorgesetzt wird, muss also großen Hunger und viel Zeit mitbringen!

Die-Bergische-Kaffeetafel
Traditionelles bergisches Schieferhaus.

Aber was genau kommt dabei auf den Tisch?

Insbesondere Waffeln und Kaffee sind typisch für diese Tradition. Der Kaffee wird dabei typischerweise am Tisch eingeschenkt – und zwar mit einer Kranenkanne, der sogenannten “Dröppelminna”. Daneben gehören Rosinenstuten, Graubrot und Pumpernickel, verschiedene süße Aufstriche und Herzhaftes zum Belegen dazu: Honig, Birnen-, Apfel- oder Zuckerrübenkraut, Butter, Quark und Käse, Blut- und Leberwurst, Schinken und Eierspeisen. Außerdem meist unerlässlich: Milchreis mit Zimt und Zucker und frisch gebackene bergische Waffeln mit leckeren heißen Sauerkirschen. Die genaue Zusammenstellung variiert von Ort zu Ort – aber reichlich und üppig muss es immer sein.

Und was haben Kokosfans davon!?

Neben den ganzen oben erwähnten Speisen wird auch regional typischer Kuchen und Gebäck gereicht: ´Waffeln, Brezeln, Krapfen und Bergischer Zwieback. Letzterer kommt in einer Längsform daher und wird mit Zucker oder – Kokosflocken belegt! Der Zwieback schmeckt tatsächlich ausgezeichnet – super knusprig und wunderbar nach Kokos! Ein perfekter Abschluss der Bergischen Kaffeetafel!

Die-Bergische-Kaffeetafel

Wem das alles zu viel ist: Meist steht als Abschluss auch ein Bergischer Korn bereit, der bei der Verdauung helfen soll. 🙂 Und wem das immer noch nicht reicht: Ein Spaziergang entlang der Wupper – z.B. vorbei an der beeindruckenden Müngstener Brücke – hilft auch nach dem Schmaus!

Die-Bergische-Kaffeetafel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.