Vitaina-Dehydrierte-Kokosnuss

Vitaina – Dehydrierte Kokosnuss

Getrocknete Kokosnuss haben wir schon oft probiert. Als wir neulich eine Packung mit dehydrierter Bio-Kokosnuss gesehen haben, bei der der Kokosnuss nach einem neuen, patentierten Verfahren in Handarbeit das Wasser entzogen wird, waren wir sehr interessiert mehr zu erfahren.

Der Hersteller Vitaina aus der Nähe von Rom in Italien nennt sein Verfahren “Soft-Dry” und verspricht, in dem Dehydrationsprozess die natürlichen Eigenschaften der Früchte so gut wie möglich zu erhalten. Gelingen soll dies unter anderem durch niedrige Temperaturen von unter 40 Grad und den Ausschluss von weiteren oxidativen Einflüssen.

Gegründet wurde das Start Up 2015 von den drei jungen Unternehmern Maximilian und Alexander Feulner sowie Gabriele Farinelli. Mittlerweile umfasst das Sortiment knapp 20 verschiedene Früchte, von Kiwis über Goji Beeren bis hin zu Kurkuma.

Vitaina-Dehydrierte-Kokosnuss

Zurück zum Produkt: Die flache Verpackung in braun, weiß und türkis ist voll gepackt mit zusätzlichen Informationen und Labels, von bio, vegan, fair bis zu paleo und co. Uns gefällt, dass die Packung zu 100% recycelbar und kompostierbar sein soll. Leider ist die Beklebung etwas unsauber und die Bildqualität des Drucks ist überraschend schlecht. Auch die angegebenen Nährwertinformationen weisen falsche Werte aus, z.B. 0,0% Fett! (Online gibt es dagegen korrekte Angaben.) Aber uns interessiert ja mehr der Inhalt als die Verpackung selbst!

Vitaina-Dehydrierte-Kokosnuss

Wir öffnen die 30g Packung und schöne große Stückchen kommen uns entgegen. Dass sieht doch schon gut aus – bei anderen Herstellern haben wir oft bröselige und sehr kleine Kokosnussstücke in den Packungen gefunden.

Vitaina-Dehydrierte-Kokosnuss

Die getrocknete Bio-Kokosnuss riecht sehr lecker und wir probieren mal. Im Geschmack ist der Snack herrlich mild und frisch. Die Stückchen schmecken wunderbar und intensiv nach Kokosnuss und sind schön knusprig. Wir naschen noch ein bisschen weiter bis die Packung leer ist, beim nur 30g Inhalt ist das leider schneller als uns lieb ist! 🙂

Preis: ca. 3 Euro für den 30g Packung.

Fazit:

Ob als Snack für Zwischendurch, als Topping oder im Müsli: die dehydrierte Kokosnuss von Vitaina können wir uneingeschränkt empfehlen. Qualitätskriterien wie bio, fair oder schonender Herstellungsprozess sind sämtlich eingehalten, das Resultat sind knusprige Kokosnussschnitze mit intensivem und frischem Geschmack. Abzug gibt es für den recht hohen Preis und die unsaubere Arbeit bei der Verpackungsqualität.

So finden wir das:

Bekommst du hier:

Produkte von Vitaina erhaltet ihr bei ausgewählten (Online-)Händlern oder direkt im Shop des Herstellers.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert