Kurme_Hindistan-Cevizli-Bar

Kurme – Hindistan Cevizli Bar

Die Marke “Kurme” wurde 2012 von dem türkischen Trockenfruchthersteller DKG mit Sitz in Izmir lanciert. Das Unternehmen hat diverse Snacks im Sortiment, darunter auch verschiedene Rohkostriegel. Glücklicherweise ist auch ein “Hindistan Cevizli Bar” in einer modern daherkommenden, gelben Verpackung darunter, zu deutsch ein Kokosnuss-Riegel.

Kurme_Hindistan-Cevizli-BarKurme_Hindistan-Cevizli-Bar

Neben Kokosnuss (25%) sind vor allem Datteln (60%) Hauptbestandteil der Zutaten. Daneben enthält der Riegel noch Kakao (8%), Mandeln (6%) sowie Chia-Samen (1%).

Der Riegel ist recht fest gepresst und dunkel. Er riecht zuallererst nach Dattel. Geschmacklich kommt neben der Frucht der Kakao gut durch. Diese Kombination, zusammen mit den Kokosraspeln, die einen schönen Biss geben, ist ungewöhnlich, aber nicht schlecht.

Kurme_Hindistan-Cevizli-Bar

Preis: 3,75 Türkische Lira (ca. 0,60 Euro) für einen 30g Riegel.

Fazit:

Ein interessanter Kokosriegel aus der Türkei. Wer Rohkost und Datteln mag, der kann problemlos zugreifen. Aus unserer Sicht etwas zu viel Datteln und eine zu feste Konsistenz.

So finden wir das:

Bekommst du hier:

In der Türkei erhält man den Riegel von Kurme in verschiedenen Supermärkten, z.B. bei der Migros. In Deutschland sind die Riegel nur sehr schwer zu bekommen, schaut am besten mal bei türkischen Feinkostgeschäften und Supermärkten in eurer Nähe vorbei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.