Schocks-Physalis-Cocos

Schock’s Bio – Physalis Cocos

Ein Kokosriegel mit Physalis? Diese Mischung ist uns tatsächlich bisher noch nicht über den Weg gelaufen und da mussten wir einfach zugreifen.

Der Hersteller, das Familienunternehmen Schock’s aus Ludwigsburg, ist bereits seit mehr als 60 Jahren und mittlerweile in dritter Generation Spezialist für hochwertige Nuss- und Sesamriegel. Was uns gut gefällt: Auf Farbstoffe, Konservierungsstoffe, Aromen, Geschmacksverstärker etc. wird in der gesamten Produktpalette verzichtet.

Die Verpackung mit “Superfruit”-Stempel ist in gelb-braunen Farben gehalten und gewinnt mit dem Stock-Foto einer glücklichen Familie und den abgebildeten Früchten inkl. umlaufender Kordel sicherlich keinen Design-Preis. Uns interessiert mehr der Inhalt: Nach Öffnen des Kartons fallen drei einzelnen verpackte, 25g leichte Riegel heraus.

Beim Entfernen der Folie riechen die Riegel aber weder stark nach Physalis noch nach Kokos, sondern nach Erdnuss! Warum, verrät ein Blick auf die Zutatenliste: Erdnüsse machen mit 40% den größten Anteil des Produkts aus, gefolgt von Agavendicksaft, Rosinen, 10% getrocknete Physalis, 8% getrocknete Kokosnuss und gepuffter Hirse. Positiv: alles aus kontrolliert biologischem Anbau.

Schocks-Physalis-Cocos

Die Zutaten sind grob zerkleinert auf dem Riegel gut erkennbar. Beim Biss in den leicht klebrigen Riegel sind die Erdnüsse weiterhin im Fokus, die Rosinen und Physalis geben aber einen schönen fruchtigen Twist. Obwohl auf Kristallzucker verzichtet wird, ist der Riegel ausgiebig mit Agavendicksaft gesüßt, aus unserer Sicht hätte man hier ein bisschen sparsamer sein können. Und die Kokosnuss? Bleibt eher dezent im Hintergrund… sie ist hier definitiv nicht der Hauptdarsteller.

Preis: ca. 1,70 Euro für drei 25g Riegel.

Fazit:

Wir finden: Eine interessante Kombination aus Erdnuss und Physalis. Kokos spielt hier leider eher eine untergeordnete Rolle. Was uns gut gefällt: Bio-Qualität, keine Aromen oder weitere Zusatzstoffe!

So finden wir das:

Bekommst du hier:

Der Physalis Cocos Riegel wird mittlerweile nicht mehr unter der Marke “Schock’s Bio” vertrieben, sondern nur noch als Produkt der Handelsmarke von REWE Bio. Inhaltlich hat sich aber nach unserer Kenntnis nichts geändert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.