Rapunzel-Fruchtschnitte-Kokos

Rapunzel – Fruchtschnitte Kokos

Nachdem neulich die Vollmilch Kokos-Happen vom bayrischen Bio-Pionier Rapunzel im Test ganz gut überzeugen konnten, gab es diesmal die Kokos-Fruchtschnitte. Der Snack kommt im bekannten (weniger inspirierenden) Rapunzel-Design daher – mit ein paar abgebildeten Kokosnüssen und deutlichem “vegan” Hinweis.

Rapunzel-Fruchtschnitte-Kokos

Die Fruchtschnitte riecht schon beim Auspacken intensiv nach Kokosnuss, was kein Wunder ist bei 47% Anteil an den Gesamtzutaten. Neben Kokosraspeln enthält die Fruchtschnitte Reissirup, Agavendicksaft, Reissiruppulver und Reismehl. Die Zutaten – alle in Bio-Qualität – werden während der Herstellung zu einer homogenen Masse gemischt, über Walzen zu einem Teppich ausgeformt und anschließend mit Oblaten (Esspapier) versehen, gekühlt, geschnitten und verpackt.

Die Oblaten fühlen sich irgendwie etwas ölig an, als ob diese zu lange im verwendeten Sonnenblumenöl getränkt wurden. Auch beim Reinbeissen in die Fruchtschnitte macht das Esspapier zu schaffen: Die Füllung quillt seitlich aus den Oblaten heraus und man hat gut zu tun, die Fruchtschnitte problemfrei zu genießen.

Rapunzel-Fruchtschnitte-Kokos

Und Geschmacklich? Sehr erfreulich ist der intensive, natürliche Kokosgeschmack, ganz ohne Aromen und Co. Die Kokosraspeln geben einen guten Biss, allerdings kommt uns die Fruchtschnitte insgesamt etwas trocken vor. Ebenfalls auffällig: Die Agavensüße ist aus unserer Sicht etwas zu stark, hier wäre etwas weniger süß wünschenswert. Alles in allem aber in Ordnung.

Preis: Ca. 1 Euro für den 40g Riegel.

Fazit:

Im Grunde ein ganz passabler Kokos-Snack für Zwischendurch mit guten Bio-Zutaten ohne Aromen und Zusatzstoffen. Aber: Die öligen Oblaten, die überdeutliche Süße und die etwas trockene Konsistenz stören ein wenig und geben Abzug in der Bewertung.

So finden wir das:

Bekommst du hier:

Die Rapunzel Kokos Fruchtschnitte ist in vielen Bio- und Naturkostläden, in Reform­häusern oder Bio-Super­märkten in ganz Deutschland erhältlich. Online bekommt ihr die Produkte auch direkt im Rapunzel-Onlineshop.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.